Kategorien
#Kunstform #kunstlesereise #kunsttalk

Vera Burmesters Recherche, Workshop und Rückblick — Jesteburger Bürger*innen-Akademie für Kunst in öffentlichen Räumen

[Sie wollen direkt zum aufgezeichneten Nachgespräch zwischen Gastkünstlerin Vera Burmester und Akademie-Projektleiter Thomas Kaestle gelangen? Dann klicken Sie bitte hier.] [Die Künstlerin Vera Burmester aus der Wedemark bei ihrem Workshop im Schützenhaus Jesteburg.] Fast eine Woche hat die Künstlerin Vera Burmester in Jesteburg verbracht, um die Gemeinde auf sich wirken zu lassen, zu recherchieren und […]
Vera Burmesters Recherche, Workshop und Rückblick — Jesteburger Bürger*innen-Akademie für Kunst in öffentlichen Räumen
re:bloggen, 

die »zärtlichste Form« der Einmischung, Achtung und Wertschätzung für die Kunst in öffentlichen Räumen‽ 
zitieren, 

die »zärtlichste Form« der Einmischung, Achtung und Wertschätzung für die Kunst in öffentlichen Räumen‽ 

“Leise Poesie zeichnet Vera Burmesters Kunst oft aus, ein Spiel mit Sprache und gefundenen Bildern, mit Kombinationen und Situationen. Was ihr noch wichtig sei, wie sie sagt: Humor. „Das ist in der Kunst noch immer ein Tabuthema,“ bedauert sie, „und manchmal sind Menschen deshalb ein wenig verwirrt von meinen Arbeiten.“ Im Studium habe sie sogar eine theoretische Fachprüfung zum Thema „Kunst und Humor“ absolviert. Und als sie dann nach ihrem Meisterschülerinnen-Abschluss „so als Künstlerin in die Welt geworfen“ gewesen sei, habe sie sich erstmal gefragt: „Wie geht das jetzt eigentlich?“ Sie habe sich an die gelben Hörspielkassetten ihrer Kindheit erinnert – daraus sei schließlich das Objekt Künstler werden. Folge 1 entstanden, aus Papiermaché geformt. In einen Kassettenrekorder einlegen und abspielen kann man es freilich nicht. Der Inhalt erschließt sich nur im Kopf. Die Arbeit ist auch das Titelmotiv ..."
entwerfen

Von matter birgit

#pilotprojekte
#zuckerberg
#nobreadlessart
#keinebrotlosekunst
#katharinavonzimmern
#salzigebengel
#kunsttalk
#diekunst

visual arts - art and scientific re-search _ arthistory
contemporary performance art
projects: #16

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.