#Kunstgeschichte ist Geschichte, Historie sowie Vergangenheit,
um Kunstgeschichten aus der Kunstwelt zu erzählen, zu erklären & herzustellen, wodurch »Symbiose, Solidarität und Schwesternschaft« sich ergeben & zusammenhängen. Diese zeigen sich hier nach & nach durch Verlinkungen:
gleich:zeitig:es
a:synchron:es
de:zentral:es
#Links, die Verlinkungen [redundant bis überzählig] werden hier wie Texte & Bilder [im fotografischen] eingebettet,
kaum transformiert, transmedial reformiert, migriert, kritisiert, sondern lediglich zusammen gestellt.
Damit will ich nichts zu tun haben,
denn ich wurde gar nicht & überhaupt nicht dazu gefragt, noch befragt‽
"Was zoll das also‽"
"Was zoll so etwas‽"
#Transmission:en in die Kunstwelt, d.h die Welt der Kunst. Ist die Kunst in öffentlichen & privaten Räumen, die bis heute als »autonome Freiräume« der Kunst [noch] gelten?
Da im Internet so viel Platz, Raum ] Space für [alle &] zusätzlich vorhanden ist‽
Plätze & Räume,
die [andauernd und/oder zufällig] “bewegen“ bis "beflügeln" ...
bespielt werden‽
Künstler*in:nen-Künstler*in:nen, die [selbst bis selbstlos] Künstler werden, ihr »Statement als »ARTIST« produzieren, aus- & versenden‽
auch aussenden lassen ...
Aussage:n, Arbeit:en, Ausstellung:en, Artefakt:e, Ausdruck:e, Anschauungsmaterial:ien, Symbol:e, Telefonat:e, Verlinkung:en, Verbindung:en, Video:stil[l]s, Videostreaming, Videomeeting & so weiter, diese Liste wäre zu lang. Lose & starke Koppelung:en [Kopplungen, nicht Kupplungen], Beziehungen [Bezugsaufnahmen], Verbindungen [Kontaktaufnahmen] sowie Kommunikationen, die in der wirklichen & tatsächlichen Welt eventuell gar nicht so bestehen‽.
[Die eventuell weder wirklich, noch tatsächlich vertraglich, verbindlich, vertraulich & freundschaftlich so abgesichert sind. Sich spontan ergeben. Somit bis auf weiteres auch zu verheimlichen wären]. Ziemlich frei & autonom fangen «Künstler-Künstler» mit »Beginnergefühlen« an: zu operieren, zu analysieren, zu arbeiten, zu evaluieren, zu recherchieren etc. sobald es sich um »Symbiose, Solidarität und Sisterhood« handelt‽
Frag' Chat GPT 3-4
...
oder ist es nur noch zu organisieren, zu ordnen, zu überlagern, zu überschichten mit #listen zu überlisten? Aufzulisten & Zusammenzustellen (ponere)in einem Raum oder Zimmer‽ Auf den ersten Blick erscheint es kaum verständlich & wie die [sinnvolle] #Arbeit, die betrieben wird, um lose oder starke «Koppelungen» der Aufmerksamkeit:en zum laufenden #kunsttalk & Projekten herzustellen
...
Durch #Ausstellungsbesuche, wie z.B. die «Biennale in Venedig» u.a., die im Internet aufgesucht, im Einzelnen aufgerufen sowie verlinkt werden. In erster Linie um #Darstellungen der #Körper #Haut und #Berührungen als Kontaktpunkte sowie -flächen, Zonen (Dimensionen, Sphären) zu Künstler-Künstler Interaktion:en auszuloten, welche die #Künstlerin mit ihrer Arbeit herstellt, die sich in ihren Zusammenhängen, Vernetzungen, #Technologien & der #Erde im Internet befindet:
...
Diese Liste wird länger : in laufenden Bearbeitung:en sein
...
Unter 213 [https://www.facebook.com/213ve] war ich in meiner Jugendzeit telefonisch zu erreichen:
«Die Milch der Träume» // die Milch m:einer Träume: Kommunikation
#Telefongespräche waren die kommunikative #Form, um Verbindung:en & Kontakt:e herzustellen. Die vorwegnehmende Form, um Zeichen zu setzen, Aktionen & Treffen zu planen oder zu verabreden. Die Möglichkeit der schnellen Kontakt- & Beziehungsaufnahme über den Telefonhörer zu befreundeten "Schwestern".
Die Aufmerksamkeit, die angespannte Konzentration sowie die Information war nahezu spürbar über die interessierte, unterstützende, ratgebende sowie verständnisvolle telefonische Verbindung von Ohr zu Ohr, die nur über den Ton & Klang der Stimme zu hören, wahrzunehmen & körperlich zu spüren war. Sich nur oder bloss über die Zeit des Klangs der Stimme sowie An- oder Absprache zu verbinden & "manifestieren" suchte‽
Diese Telefonate dauerten stundenlang. Ich erinnere mich heute kaum mehr daran, was im Einzelnen erzählt, erklärt, ausgetauscht oder besprochen wurde. Meine Eltern konnten es damals nicht verstehen: was man sich so lang am Telefon erzählen und wie man so lange telefonieren konnte. Das Ohr ist trotz des Wechsels der Ohrmuschel häufig "heiss" geworden. Für die Eltern hatte das Telefon die #Funktion : kurze Informationen, Nachrichten sowie Termineabsprachen mitzuteilen oder "kein Anschluss unter dieser Nummer zur Kenntnis zu nehmen".
Der »automatische Anrufbeantworter« kam erst später ....
Anwesenheit:en haben keinen speziellen Text,
doch vermutlich & mitunter die spezifische Textur [Ausdrucke im Papierformat DIN A4 sind zu Katharina von Zimmern @kzimmern #kathAInavonZimmern #katharinavonzimmern durch @merzmensch im Paket versandt & liegen nun neben mir]. Die Rede, das Gespräch, die Besprechungen & der Dialog hält diese Textur & Texturen kaum zusammen. Sie entsprechen kaum dem Sender-Medium-Empfänger Kommunikations-Modell, noch einem Reiz-Reaktionsschema oder Muster als der spezifische Auslöser.
Gleichwohl kommen Inhalte [ohne Index] bei den Beteiligten an; so wie #Form … Momente gemeinsamer Gestaltung. (ap) // {hier speisen sich Initialen ein, die Signatur @schwankungsweite, die mit liest & schreibt}.
In der Zeitung ist zu lesen, dass die Herrschaftszeit der Queen Elizabeth 70 Jahre und »213 Tage« andauerte, somit die längste amtierende Amtszeit eines Staatsoberhaupt auf der Welt war. Somit viel länger andauerte als die Amtszeit der #katharinavonzimmern, die keine Queen war. Heute kann sich jede:r, jederzeit mit #Royalties im Internet befassen, die nichts anderes als Lizenzgebühren oder Kredit für «Token» erzeugen. Keine Telefongebühren im klassischen Sinne sind, die wiederum steuerlich die Rolle spielen würden. [Gebühren, zum Beispiel, welche im NFT-Bereich als automatische Auszahlungen bei jedem zukünftigen Weiterverkauf an den Creator/Künstler des NFTs gehen, falls man angemeldet ist. D.h. die direkte Verbindung, Trans- sowie Interaktion werden zwischen Künstler bzw. Creator/Kunstschaffenden = dem Kunstkonsumenten ohne Ausstellung-, Galerie- oder Messebesuch in der sogenannten Kunstwelt hergestellt, sowie sofort abgewickelt].
Diese Künstler:in:nenliste, #Auflistung:en sind, wie angeküNdigt in Bearbeitung:en. Sie dienen kaum der schnellen Abwicklung. Sie werden kaum etwas mit #Royalties [NFT] vorerst, in der einen oder anderen Weise, mit diesen »Weisen« und «Arten» [Artist] zu tun haben? Da, die folgende Liste [siehe unten] in erster Linie »sympathisch«, »empathisch« sowie «ästhetisch» motiviert (bewusst mit Fehlern sowie zahlreichen Leerstellen behaftet) erstellt, nebenbei erweitert wird. Dies erfolgt kaum systematisch, konsequent oder konkret nach einem Plan, sondern lediglich mit Ausdauer.
konzentrieren
Andauernd, jeweils zwischendurch, wenn, sobald es interessiert, benötigt wird : wird es hierdurch zukünftig zur Art
#artist
Zwischenablage sowie zugleich als Zwischenanlage archiviert‽
Künstler-Künstler #Künstlersein sowie #Künstlerin:nen
*Künstlerin:nen, die hier aufgezählt, verlinkt, nur kurz auch beschrieben werden:
001 Noor Abuarafeh | Noor Abuarafeh | Noor Abuarafeh |
[diese] "Schwester", die mit Video, Performance sowie Texten arbeitet. Sie sitzt am Schreibtisch vor der Wand, dem Winkel, der Nische oder der Ecke des Raums, an welcher zahlreiche Zettel, Ausdrucke, Fotografien usw. mit zwei Klebestreifen fixiert sind. Sie arbeitet dauerhaft, intensiv sowie konzentriert an ihren Projekten zwischen Laptop, handschriftlichen Notizen sowie Aufzeichnungen in ein Buch oder an den angeklebten Ausdrucken an der Wand. Zumindest wird dieser Eindruck [Illusion] erweckt‽ Die Nähe stellt sich insbesondere durch ihr Video "Bin ich das zeitlose Objekt im Museum?"(2018) her, welches Teil eines Langzeitprojekts ist, das Parallelen zwischen Museen, Zoos und Friedhöfen als Bewahrungs- und Ausstellungsstätten herstellt.
Ihre Projekte drehen sich um Erinnerung, um Geschichte, Archive sowie die Möglichkeiten Abwesenheiten aufzuspüren.
Wie sind Abwesenheiten aufzuspüren?
Wie lassen sich Abwesenheiten »methodisch« aufspüren?
Wie lassen sich Abwesenheit:en nachspüren?
Videos, Performances sowie die Arbeiten sind in erster Linie textbasiert? Stellen sie die Komplexität der Geschichte an einem Ort zu einer bestimmten Zeit in Frage? [Wie sie heute gesehen, geformt, konstruiert, gemacht, wahrgenommen, visualisiert, gefilmt sowie geschnitten, verstanden werden (können)]. Noor Abuarafeh hinterfragt, wie all diese Elemente mit Fakten & Fiktionen zusammenhängen. Sie untersucht die Möglichkeit, die Vergangenheit abzubilden, wenn es Lücken in der Dokumentation gibt. Ihre Videos basieren auf sozial engagierten Kunstwerken, Interviews, Workshops sowie anderen gemeinsamen Aktivitäten.
she is an artist working in projects and networks eurovision = european performance art networks
Wie navigieren »wir« im Raum zwischen der lokalen, der globalen Welt mit unserer künstlerischen Praxis? Mapping Europe ist eine virtuelle Karte mit wachsenden Linien, Ebenen...
*no or ab u ara feh
00001
00001 Nadine Adam XX
project: almanach no 6
*na di ne adam 01 (#kunsttalk)
Flügel der Freiheit
00011 http://annaridler.com/ NFT
an na rid ler*
002 Carla Accardi | Carla Accardi |
Alien Skins
Carla Accardi und die Künstlergruppe Forma 1
*car la ac car di
00002 Cao Yu | Cao Yu | Co Yu XX
*ca o y u
galerie biographie
00022 Camilla Howalt | Camilla Howalt XX
das Schreiben verbindet uns, die zarten Blütenblätter
*cam il la ho walt 01 (#kleineRoteBuch, twitter, instagram etc.)
https://www.academia.edu/1569137/Of_Space_and_Anxiety_An_Inquiry_into_the_Uncanny_of_Memory?email_work_card=view-paper
003 Igshaan Adams | Igshaan Adams | Igshaan Adams |
ig sh aa n adams
004 Eileen Agar | Eileen Agar |
ei le en agar
00001 Elisabeth Eberle | Elisabeth Eberle XX
eli sa be th eb er le
eli e b e r
e lieb er
005 Monira Al-Qadiri | Monira Al-Qadiri |
mon ira al qa di ri
006 Sophia Al-Maria | Sophia Al-Maria | Sophia Al-Maria | Sophia Al-Maria |
so ph ia al mar ia
007 Özlem Altın | Özlem Altın |
öz lem al tin
0001 die vase [object]
die franc ois v a s e e e artworks
008 Marina Apollonio | Marina Apollonio |
0001 das kleine rote Buch xxx
bu ch als Statussymbol 2022
buch als Herausgeberwerk 2013
009 Gertrud Arndt | Gertrud Arndt |
ger trud arn dt
010 Ruth Asawa | Ruth Asawa |
ru th as awa
011 Shuvinai Ashoona | Shuvinai Ashoona |
shu vi nai as ho on a
012 Belkis Ayon | Belkis Ayón Manso |
bel kis ay on
013 Firelei Báez Felipe Baeza | Firelei Báez Felipe Baeza |
fe lipe bae za
00000001 fragment fragmentarisch xxx
frag me n t fr ag me nt a ri s ch
014 Josephine Bäcker | Josephine Bäcker |
jo se phi ne bä cker
015 Djuna Barnes | Djuna Barnes |
dj una bar nes
016 Maria Bartuszová | Maria Bartuszovà |
ma ria bar tus zo và
017 Benedetta | Benedetta | x
0001 gleich nam iger film
018 Mirella Bentivoglio | Mirella Bentivoglio |
mi rel la ben ti vog lio
019 Merikokeb Berhanu | Merikokeb Berhanu |
meri ko keb ber ha nu
020 Tomaso Binga | Tomaso Binga | Tomaso Binga |
to ma so bin ga
021 Louise Bonnet | Luise Haube XX
lou ise bon net lu ise hau be
022 Marianne Brandt | Marianne Brandt |
ma ri an ne br an dt
023 Kerstin Brätsch | Kerstin Brätsch
ker st in brä tsch
024 Dora Budor | Dora Budor
do ra bu dor
025 Eglė Budvytytė | Eglė Budvytytė
eg lé bud vy ty té
: In Zusammenarbeit mit
025.1 Marija Olšauskaitė und 025.2 Julija Steponaitytė |
: zu sa mm en ar bei t mit
eg lé bu dv yt yté
mari ja ol sa us ka ité
ju lia step on a i ty té
026 Liv Bugge |
027 Simnikiwe Bühlungu |
027.1 Vera Burmesters
028 Miriam Cahn |
029 Claude Cahun |
030 Elaine Cameron-Weir |
031 Milly Canavero |
032 Leonora Carrington |
033 Regina Cassolo Bracchi |
034 Ambra Castagnetti |
035 Giulia Cenci |
036 Giannina Censi |
037 Gabriel Chaile |
038 Ali Cheri |
039 Anna Coleman Ladd |
040 Ithell Colquhoun |
Aloïse Corbaz
041 Myrlande-Konstante |
042 Juni Crespo |
043 Dadamaino |
044 Noah Davis |
045 Lenora de Barros |
046 Valentin de Saint-Point |
047 Lise Deharme |
048 Sonja Delaunay |
049 Agnes Denes |
050 Maya Deren |
051 Lucia di Luciano |
052 Ibrahim El Salahi |
053 Sara Enrico |
054 Chiara Enzo |
055 Andro Eradze |
056 Jaider Esbell |
057 Jana Euler |
058 Minnie Evans |
059 Alexandra Extern |
060 Jade Fadojutimi |
061 Jes-Fan |
00001 filtertraum X0
fi lt er tr au m
062 Safia Farhat |
063 Simone Fattal |
064 Célestin Faustin |
065 Leonor Fini |
066 Elsa von Freytag-Loringhoven |
067 Katharina Fritsch |
00001 Suzi Gablik
068 Ilse Garnier |
069 Aage Gaup |
070 Linda Gazzera |
071 Ficre Ghebreyesus |
072 Elisa Giardina Papa |
073 Roberto Gil de Montes |
074 Nan Goldin |
0001 Irmgard Gottschlich XX
irm gard gott schlich
075 Jane Graverol |
076 Laura Grisi |
077 Karla Grosch |
078 Robert Grosvenor |
079 Aneta Grzeszykowska |
080 Sheroanawe Hakihiiwe |
081 Florenz Henri |
082 Lynn Hershman Leeson |
083 Charline von Heyl |
084 Hannah Höch |
085 Jessie Homer Französisch |
086 Rebekka Horn |
087 Georgiana Houghton |
088 Sheree Hovsepian |
089 Tishan Hsu |
090 Marguerite Humeau Marguerite Humeau |
091 Jacqueline Humphries |
092 Kudzanai-Violet Hwami |
093 Tatsuo Ikeda |
094 Saodat Ismailova |
095 Aletta Jacobs |
096 Geumhyung Jeong |
Gemma Jones
097 Charlotte Johannesson |
098 Loïs Mailou Jones |
099 Jamian Juliano-Villani |
100 Birgit Jürgenssen |
101 Ida Kar |
102 Allison Katz |
103 Bronwyn Katz |
00001 Annebarbe Kau
an ne bar be kau
104 Kapwani Kiwanga |
105 Kiki Kögelnik |
106 Barbara Krüger |
00001 Sonja Knecht
son ja kn echt
107 Tetsumi Kudo | Tetsumi Kudo
108 Gabrielle L' Hirondelle-Hügel |
109 Louise Lawler |
110 Carolyn Lazard |
111 Mire Lee |
112 Simone Leigh |
113 Hannah Levy |
114 Tau Lewis |
115 Shuang Li |
116 Liliane Lijn |
117 Candice Lin |
118 Mina Loy |
119 Antoinette Lubaki |
Séraphine Louis
120 Lu Yang Lu Yang |
121 Zhenya Machneva |
122 Baya Mahieddine |
123 Maruja Mallo |
124 Joyce Mansur |
125 Britta Marakatt-Labba |
126 Diego Marcon |
127 Sidsel Meineche Hansen |
128 Maria Sibylla Merian |
129 Vera Molnar |
130 Delcy Morelos |
@
131 Schwester Gertrude Morgan |
0.131 Martina Morger | Martina Morger
132 Sandra Mujinga |
133 Mrinalini Mukherjee |
134 Nadja |
135 Louise Nevelson |
136 Amy Nimr |
137 Magdalena Odundo |
138 Kostbarer Okoyomon |
139 Meret Oppenheim |
140 Ovartaci |
141 Virginia Overton |
142 Akosua Adoma Owusu |
143 Prabhakar Pachpute |
144 Eusapia Palladino |
145 Violeta Parra |
146 Rosana Paulino |
147 Valentin Penrose |
148 Elle Perez |
149 Sondra Perry |
150 Solange Pessoa |
151 Thao Nguyen Phan |
152 Julia Phillips |
153 Joanna Piotrowska |
154 Alexandra Pirici |
155 Anu Puder |
156 Gisèle Prassinos |
157 Christina Quarles |
158 Rachilde |
159 Janis Raffa |
160 Alice Rahon |
161 Carol Rama |
162 Paula Rego |
0.162 Mirja Reuter
163 Edith Rimmington |
164 Enif Robert |
165 Luis Roque |
166 Rosa Rosa |
167 Niki de Saint Phalle |
167 Giovanna Sandri |
168 Pinaree Sanpitak |
169 Aki Sasamoto |
170 Augusta Savage |
171 Lavinia Schulz und Walter Holdt | Lavinia Schulz
172 Lillian Schwartz |
173 Amy Silmann |
174 Elias Sime |
175 Marianna Simnett |
176 Hélène Smith |
177 Zobel Elyse Smith |
178 Teresa Solar |
179 Mary Ellen Solt |
180 P. Personal |
181 Sophie Tauber-Arp |
182 Toshiko Takaezu |
183 Emma Talbot |
184 Dorothea Tanning |
185 Bridget Tichenor |
186 Tecla Tofano |
187 Josefa Tolra |
188 Turmalin |
189 Spielzeug |
190 Rosemarie Trockel |
191 Wu Tsang |
192 Kaari Upson |
193 Andra Ursuţa |
194 Grazia Varisco |
195 Remedios Varo |
196 Sandra Vasquez de la Horra |
197 Marie Vassilieff |
198 Cecilia Vicuña |
199 Nanda Vigo |
200 Marianne Vitale |
201 Raphaela Vogel |
202 Meta Vaux Warrick Fuller |
203 Laura WheelerWaring |
204 Ulla Wiggen |
205 Mary Wigman |
206 Müge Yilmaz |
207 Frantz Zephirin |
208 Zheng Bo | Zheng Bo
209 Unica Zürn | Unica Zürn
210 Portia Zvavahera
es sind 213 angekündigt: dabei sind es doch nur 210: keine #Ahnung, wo der Fehler liegt? Erweitere es um drei ...
211 Mehtap Baydu #Transformation und #Durchlässigkeit
212 Latifa Echakhch / Latifa Eckakhch
213 Brigitte Waldach
214 Anke Zürn
[[#SimoneDeBeauvoir #DADA #dudu #Impulsantwort #DisTANZ #FrançoiseDolto #Transformation #Kontexte #kachelmosaike #Isfahan #Penrose #girih #inframince #LjudmilaUlitzkaja #KehrseitedesHimmels #DieMilchderTräume #Mäeutik #Kupplerinnen #DNA #BlaueERDbeeren #JaneAusten #HannahArendt]]
#Springvieh #Maskenfigur:en #Kunstfigur:en tanzen #kunsttalk ...
Birgit Matter is an researcher, artist and who works with systems of knowledge and how technologies are created
in order to better understand the world.
She is particularly interested in ideas
around quantification and qualification
of visual communication how this relates to the natural - real - world of interactions & creativity between humans. Her process often involves working with collections of information or data, particularly data sets, books to create unusual narratives with [...]: she likes [only] telling, performing and writing like a artist.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
3 Antworten auf „#symbiose #solidarität #sisterhood“
https://tombrockelman.com/2014/02/16/the-other-side-of-the-canvas-1/
LikeGefällt 1 Person
https://tombrockelman.com/2014/02/16/the-other-side-of-the-canvas-5/
LikeGefällt 1 Person
https://genderopen.de/bitstream/handle/25595/1155/fs-1993-0203.pdf?sequence=1&isAllowed=y
LikeGefällt 1 Person