Kategorien
#ActionPainting #AmbientArt #analytischeMalerei #Anschauungsformen #Apporpriationart #Archivbild #KUNSTWERK #PerformanzdesKunstwerks Duchamp Reciprocal Readymade transversal

marcel duchamp b

find a grave

#DADA

dadaisten und dadaistinnen Marcel Duchamp, Suzanne Duchamp et al. Texte gedruckt auf festem Papier, einseitig rot gefärbt
#Malerei als Bewegungen, Strömungen, Ausrichtungen und Zwischenzustände symbolisieren den Zeitgeist. Perspektiven, die sich kaum zu einer Zentralperspektive und Eindeutigkeit verengen und eingrenzen oder definieren lassen [wollen]. 

Archiv legen davon Zeugnisse, Beweise und Dokumente bis heute ab. 

Suzanne Duchamp-Crotti war kaum die #Schlüsselfigur des »Dadaismus«. Sie wird auch kaum zur Schlüsselfigur für #diekunst, sondern sie ist eine Frauenfigur als Krankenschwester und Malerin der modernen als auch der postmodernen Kunstbewegungen in Europa zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie entschied sich für die Malerei und Dada. Zeitlebens stand sie wohl im Schatten ihres älteren Bruders Marcel und des Ehemannes Jean Crotti. Inwieweit die Geschwister und das Ehepaar Crotti auf Mithilfe und gegenseitige Unterstützungen angewiesen waren, wird sich im Zuge dieser Serien a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z eventuell klären und herausstellen.

Jean Crotti's Gemälde beschäftigen sich thematisch mit der Geburt (und dem damit verbundenen Tod) von Planeten und anderen Himmelskörpern. In „Nocturne“ (1922), das in Crottis „Tabu Dada“-Zeit entstand, stellt der Künstler drei große, sich überlappende Kugeln dar, die an den eigentlichen Bildrändern beschnitten sind. Sie sind rot, mittelbraun und dunkelbraun. Kleinere schwarze Kreise und ein weißer Kreis kombiniert mit schwarzen und grünen Abschnitten aktivieren die einfarbigen Planeten. Es ist, als würden wir von einem Raumschiff aus auf unbekannte Planeten blicken oder den »Unendlicher Spass« Infinite Jest von David Foster Wallace lesen. 

Obgleich die Duchamp's als Künstler nie einen Stil, weder Schreib- noch Malstil pflegten, führen ihre Überzeugungen, dass Kunst „der unterbewusste Akt der Übersetzung des Gefühls des Unendlichen“ sei, in andere Terrains, Zonen, #Inframince und bewegende Denkfiguren. 

Von matter birgit

#pilotprojekte
#zuckerberg
#nobreadlessart
#keinebrotlosekunst
#katharinavonzimmern
#salzigebengel
#kunsttalk
#diekunst

visual arts - art and scientific re-search _ arthistory
contemporary performance art
projects: #16

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.