Kategorien
#geopPatternpaare #kunsttalk #kunsttalk 4. Staffel #PaulWatzlawick ästhetische Kommunikation bild im bild Bildträger der anfang Experimental System gegenwärtiges visuelles KunstSchaffen visuelle Kunst

#patternpaare schäumen

Zweinutzen – blaue Bänder – fliegen kaum davon
zweiernutzen – geopPattern – paarnutzbögen
zu zweit nutzen
zu zweit schützen
Schutzbleche
schutzpaare mit kennwort: Künstler macht Probleme – Aufruf von B.B. – Bazon Brock
wo ist denn der Zweite geblieben?
der Zweite vom Patternpaar – Der vertraute Fremde? – Der Unbekannte
im Schau-m-bad – in der Wanne – immer noch liegend
zurück fliegend – liegend in der Wanne – Augen zu
einzelne (geop) Pattern sehen schwarz: *Black Box – ohne Fusssohlen wahrzunehmen
vorbei geflogen – Farbstifte angespitzt – bereit sein
fliegend – liegend – horizontal oder vertikal = keine Gefahr
einfach vorbei
das doppelte Patternpack – Doppelblasen – gelb an den Spitzen = entsetzlich
doppeltes Patternpack – Doppelblasen angestochen – selten wirklich ausgepackt
aufgeblasen – abgeblasen – liegend – werden sie verpackt
selten angepackt: weder die Kleinen noch Grösseren im Quadrat. Immer noch die *Blackbox im UmRechteck 60,2 x 54,9 – massstabgetreu – anvisierend – nicht komisch
Oberflächenepithelien der Flugkörper wuchern mit Blasen: erst malen, dann zahlen
DINA4 unter 160g mit fuschigen – fischigen – aufschäumenden Blasen wird zu preiswert
stoppt das Patternblasen in blau: Engelspause / fremde Flugobjekte werden uforisch
tauchen ab ins Träumen. Stoppt die Lockerungsübungen der Farbstifte aus dem Mal-
Kasten. Stoppt DIYS: selbstgefesselte Farbauswahl – die Oberflächenverdichtung-en
die in Farbverläufen mit Ecken, Kanten, Spitzen kaum wertvoller – organischer – werden
doch immer wertvoller und existentieller als Flugkörper: räumliche Skulpturen im Paket
flach und platt für die Installationen – im Farbe an sich Kontrast – blaue Erdbeeren
Flugkörper, die sich zur plumpen Skulptur, Installation und Inszenierung mausern.

Scan 16.jpeg
Pattern, die dabei sind: Flugkörper & Skulptur & Eintrittskarte zugleich zu werden
im ZickzackKurs der Schere am Innenrand – Flugkörper in Farbe – emanzipieren sich zur
Skulptur für Installationen im Zwischenraum – Patternpaare im Farbenrausch – weiss –
schäumend – aufschäumend – Dreh- und Angelpunkte – Argumente – für den Abflug
so – vermutlich: sich windend in Petrischalen – bevor – sie frei-gelassen-werden, wie ein
geopPattern. Patternpaare wollen aufschäumend – herumwirbelnd – fliegen. In kein
rotes noch heiliges Buch eingebunden, geheiratet & verheiratet werden. Patternpaare
wollen in Farbe, im Rundflug – Loopings aufschäumend fliegen – in der Luft – frei fliegen
ohne Widerhaken. Über Linien – Verbundwerkstoffe – Bindemittel – Schiefer – Kohle für
Patternpaare – Farbe: #blaueErdbeeren – mischen mit bei den #erDBeerHOchZeiten…….
Patternpaare – MehrfachNutzen im Quadrat – liegende Acht – sind die Gäste mit Eintrittskarte zu den #erdbeerhochzeit-en in weiter Breite – Ereignis – horizontal
Patternpaare kennen die Flugbahn-en auch vertikal und geozentrisch
kennen in jedem Fall die Matrix – die Organisation – das Organisieren – die Farbe
Patternpaare hören in jedem Fall genau hin, solange sie noch fertig ausgemalt sind
in weiss – weiss – mit Kohle – schwarz; Schiefer, Grafit – Graphit – andere Substanzen
auf der Oberfläche. Zerschnitten – aufeinander liegend – auf geschichtet – dabei sein
codiert und kurzerhand eingescannt oder fotografiert – in jedem Fall dabei sein
ornamental – mental – #geopPattern – denkend – schauend – dekorativ, Ornamentik Ikea
wildes – instinktives – intuitives – interaktives – musterhaftes – Pattern Denken beim Anschauen – Betrachten – Hinsehen – Denken – Scrollen usw.
horizontal – transversal – vertikal – schwingend – angeheftet – klebend, noch nicht
fliegend, da am Boden – Fussboden in Vorbereitungen liegend

mit pattern kommunizieren

im Paar zusammen, systematisch, wie im Schau-m-bad, organisch träumend bis schäumend aufliegen. Wie auf der Matratze im Bett – eingebettet. Oder auffliegend, wie in der Blase, die Seifenblase, die leicht zerplatzen kann! Zum Experiment: Wahrnehmung der Form und farblichen bis zeichnerischen Ausgestaltungen des #geopPatterns mit dem Ausschneiden und Versenden. Sowie dem zusammenlegen und verschieben auf unterschiedlichsten Oberflächen und Plattformen. Auf der Höhe der Zeit – zu #erDBeerHOchZeiten – täglich – alltäglich die Matrix neu auslegen. Die Paare nehmen an den #erdbeerhochzeiten sowie am #kunsttalk als Gäste teil.

Die #geopPattern und #Patternpaare, die quasi als »Eintrittskarte-n» veröffentlicht werden. Aus diesem Grund wurde die #geopPattern «Schablonen im Zweinutzbogen» für dich erstellt. Im An- und Abflug, verpass es nicht! Thinking in Pictures. An Experiment on Our Perception of Images.

vertrautes fremdes – wildes denken – assoziativ natürlich

in pattern zu denken, sich damit der Vergangenheit, ebenso wie der Gegenwart und Zukunft anzunähern. Spielerisch. Zusätzliche Sinn- und Symbolebenen werden situativ zu Para- und Kontext-en und kollektiv oder narrativ sowie auch erklärend besprochen – automatisch – bildende visuelle und andere Kunst bis Künste, wir sehen es weder zwanghaft noch eng: Schmeidig und Fluffige Formen – Muster – Welt. Bild – Text – Kompositionen – Musik. Stimme – Audiospur. Graphic Novel – Video – Life-bis Live-Stream – dienen den Aufzeichnungen jenseitiger Räume, Wesen und Existenzbedingungen, in die man sich kontemplativ versenken darf, sobald man teilnimmt. Am Tisch sitzen bleibt oder mobil wird. Text und Bild oder Bild und Text überbrücken Differenzen und Distanzen: zeitliche Distanz, räumliche Distanz und kulturelle Distanzen.

Menschen sind auf den Pattern und mit den Pattern selten bis kaum zu sehen. Wir können sie uns dazu denken, schattenreich schwankend nach oben strebend, zur Seite stehend, gehend, tanzend, begleitend und dabei sitzend mehr oder minder liegend ins Gespräch vertieft.

#wagnispatternpaar aus #geopPattern wird bislang gezeichnet

diese werden automatisch zu Gästen der #erdbeerhochzeit-en, wo immer diese stattfinden werden. Formen, Ornamente und Assemblagen werden die Orientierungs- und Höhepunkte sowie Glanzpunkte und der Clou in der Installation und Inszenierung #erdbeerhochzeiten werden. #Patternpaare wollen nach Musik tanzen. Takt, Rhythmus und Ton der Inszenierung mehr und mehr angeben. Dank @ImgardGottschlich werden diese Angelegenheiten mit Patternpaaren in der Installation weiterhin #erdbeerhochzeit-en heissen und sich auf die Gruppierung blau und grün auf ihrer Tischdecke konzentrieren. Mit den blauen Erdbeeren, Einladungskarten und #Patternpaaren möchten wir zum Ereignis eingeladen. Mir mehreren Fe-(en)-Tischen, Tischdecken, Tischwäsche und natürlich Erdnahrung sowie dem Menü, welches nicht fehlen darf. Gesprächsstoff wird durch die Gäste geliefert. Sei es thematisch um die Kartoffeln, Rosenblätter, Heringe, Rollmöps, Hasen und Wölfe oder Pilze, Rhizome etc..

Künstlerische Prinzipien und Konzepte fussen zudem darauf, dass wir kaum nur an dem „Patternwerk“ von @Andreas Peschka mitarbeiten, nach seinen schriftlichen Vor- und Massangaben. Den digitalen Schablonen und Zweinutzbögen als PDF, wie gesagt, welche leicht und nahezu simpel auszudrucken, zu gestalten und versenden sind. Da sich die Zweinutzbögen der Patternpaare ebenso leicht nach einer Selbstgestaltungsphase (Do It Yourself = DIYs) mit einem, zwei oder mehreren Pattern (wieder) digitalisieren lassen, sei es als Scan, Fotografie oder Video:

Der Handlungsanreiz – selbst (bewusst) gestalten (zu wollen) – in kreative, gestalterische, künstlerische und farbige Aktionen, Phasen sowie Verfahrensweise-n- in die Performanz und das Ereignis an sich – eintreten zu wollen, wird vorausgesetzt. Zu Farb- oder Buntstiften und/ oder passender APP zu greifen – wird jede-m frei gelassen. Im Restaurant erhält heute fast jedes Kind mit dem Tischset – häufig kostenlos und unaufgefordert – zur Überbrückung – Verkürzung der Wartezeit – Buntstifte und entsprechende Papierunterlage. Bis das Menü – das bestellte und erwartete – zum Verzehr gereicht wird. Zur Verköstigung – wirklich – serviert wird. Stifte & Unterlage zum „Malen“ dienen zur Überbrückung – Wartezeit und Erwartung – auf das Menü. Bevor es zum Verzehr gereicht wird. Möglichst frei nach dem Motto: Je mehr und stärker du in die Zeichnung, das Malen mit Stiften selbst und dem gemachten Bild, Pattern und Geschmack (Ästhetik) involviert bist, desto besser wird es – das Menü – anschliessend werden, dir schmecken, munden und gefallen.

@schwankungsweite – Andreas Peschka – schneidet die zugesandten #geopPattern in jedem Fall ohne Praktikus oder Praktikant technisch eigenhändig und selbstständig passgenau aus, damit diese in das Miroboard (Schiebetafel) integriert werden. „Hier macht der Chef noch selber Schinken“, wird es bislang kommentiert. Andreas fügt die Pattern ein. Manche Pattern legt er gerne – vereinzelt – in die kreisrunde Rahmung – der virtuellen Petrischale – für mögliche weitere Experimente, Untersuchungen und Forschungen.

Als „eigenständiges“ digitales Bild erscheint es in den Sozialen Medien. Sobald es gepostet wird: Vereinzelte Pattern in der Petrischale – passgenau präpariert, isoliert und abgeschirmt.

Genauso, wie künstlerische Forscher nahezu „naturwissenschaftlich“ hantieren müssen, um im Kanon der Wissenschaften & Künste heute anzukommen. Andreas Peschka arbeitet ordentlich, gewissenhaft, sehr exakt, passgenau und nahezu zwanghaft, so wie es heute erwartet wird. Mit viel Zutrauen – in die digitalen Laborbedingungen – am *Patterngesamtkunstwerk arbeitet er motiviert. Auch, um mit unbekanntem und Unbekannten sowie Anderen weiter zu schaffen. Bislang jedoch ohne Auftrag oder Förderung aus Drittmitteln, die finanziert werden. Eifrig ist er dabei – selbstgestaltete – #geopPattern und #Patternpaare von hier und dort – zu sammeln, zu archivieren und ins Miroboard einzufügen. Von Menschen, die selbst direkt – telepräsent – zusammen gestalten möchten und ihm ihr #geopPattern #Wagnispatternpaar überlassen oder zu den #erdbeerhochzeit-en mitbringen wollen. Der Workshop dazu ist in Planung!

Die gestalteten Pattern werden quasi passgenau zu immer wieder neuen „Bildern“ an Muster- und Patterntafeln sowie Matrixen – Aufzeichnungen und Filmen – zusammengeschoben. Zum Vorder- oder Hintergrund- und Gruppenbild am Screen oder Assemblagen auf dem Tisch, an der Wand. Parkett, Muster, Ornament und Ausdruck etc. auf Tischoberflächen, Matratzen und Bildschirmen etc. arrangiert im Rahmen der #erdbeerhochzeit-en. Genauso: Matrix. Organisch vernetze Strukturen, die fügen werden. Landschaften. Räume. Geschichten. Zeit. Muster, die den Globus (www) überziehen und kosmisch ausstrahlen, sobald sie digital werden. Diese #geopPatternform zeigt kaum Ecken, Kanten und kaum wirkliche Spitzen, die sich nicht passgenau einfügen lassen. Sie ist nicht nur pure künstlerische Vorstellungs- und Designwelt: Genpool, Ressource, Künstliche Intelligenz KI etc., welche sich in ständiger Mutation, Metamorphose und architektonischer und organischer Veränderung befinden. In alle Richtungen „tentakelt“ und pattert es, wie Andreas Peschka es nennt. Jede-r bekommt schnell Gefühle dafür, dass die selbstgestalteten #geopPattern – #Patternpaare – #Wagnispattern flüchtig – im kosmischen, elektronischen und digitalen bis märchenhaften, phantastischen und den mythen- umwobenen Netzwerk-en – der Matrix – der Systeme – als ein Einzelbild, wie kleine Seifen- und Luftblasen, Zellen oder Satelliten, Atome oder Sterne am Sternenhimmel schnell auftauchen und sofort wieder verschwinden. Durch die mediale Bilderflut schnell überblendet werden.

sobald der Strom- und Internetanschluss unterbrochen ist

Deshalb behandelt Andreas Peschka im #kunsttalk diese Patternformen #geopPattern behutsam, um diese immer wieder neu in den Kosmos – #SmartSetting per Zoom-Meeting – LifeTalk-Aufzeichnung etc. einzubringen. Seit den 90igern Jahren arbeitet Andreas Peschka mit diesen #geopPattern.

Deshalb gestaltet Birgit Matter – langatmig und andauernd – sorgsam, diese #geopPattern – #Wagnispattern – #Patternpaare, um die Wartezeit bis zum nächsten #kunsttalk & #erDBeerHoCHzeiten mit zu überbrücken. Diese werden an die Gäste, Interessierte und Unbekannte „neuerdings“ per Post – im Päckchen mit Tüll und Band – versendet werden.

Wer es zu haben wünscht, bitte melden.

#Patternpaare werden gepflegt, gehegt, gespeichert und im Paket oder dem Schubladenschrank von Andreas Peschka aufbewahrt. Es ist die Sammlung der #geopPattern und #Patternpaaren, die im Gesamtkontext als sogenanntes #WagnispatternMatrixGesamtKunstmachWerk wahrgenommen & gesammelt werden kann. Es ist der Moment des Miteinanders und Zusammenseins, der bis heute beflügelt und weniger mit Schnittstellen und Strom, sondern mehr mit Do it yourself = DIYs zu tun hat:

@BirgitMatter, @schwankungsweite, @IrmgardGottschlich, @Viraltranformer, @YvesNetzhammer, @filterraumMichaelWald, @StefanMSeydel, @HerrWortranken, @MathiasNeb, @ChristianStrickler, @AloisHuber, @ManfredTauchner, @LarsHerrmann, @JeanineOsborne​, @MartinKunz, @WolfgangLuh, @ChristianLippuner, @FrankStaudinger, @AndreasSchwietzke, @Peter Mönnikes​, der Brautführer, @BlazenkaKostolna​, @DanielaAlles (popbackekuchen), @Andrea Köhler-Ludescher, @LogeDreiunddreißig​ @ChristophHinkel​, @HansFrischknecht​, @GuenterLierschof,​ @RetoSchläppi, @NicolasBischof​, @OscarKamga, @Ulrich Metzmacher​, @BertholdStephanMaichel​, @JeanPaulBaret​, @Lutz Debus,​ @MartinLenz, @SimoneScharmann-Schäfer​, @MichaelAnton,​ @AntjeSchnabel​, @AnjaRose(@anjaesor), @PhilippMeier,​ @KlausKusanowsky,  @concierge der Probebühne,  @Theaterlaborant, @AtelierAcht, @bag_finearts, @zyklinder, @RolfTodesco @Harald Finke, @Mathias_M, @AppoloniaBerger, @AnneWaffel, @Phil Eulenspiegel, @ohne1337, @MarcelGähler, @VerletzlicherAugenblick, @R.MUTT 2021, @MichaelGiese, @NicoleOttiger, @Sebastian Verden,  @AnitaKraus, @MaczelLang, @UrsulaEngler, @Angela Paquin, @AprilRonjadottir, @HansRudolfMatter,  @Walter Müller, @AngelikaSchramm, @RodRobinson, @JohannesSchmuck, @EleniMalaspinas, @BettinaKonetschnig, @MonikaSchrickel, @Astrid Rech, @RefrainLarsson, @SandraRiche, @AnitaDietrich, @Elmar Kurze, @EdelbertW.Bregy, @AndreasSchwietzke​, @Martin Josef Manser @Mathias M. et al. machen immer etwas anderes daraus. Sorry, falls deine Nennung noch fehlt oder nicht richtig adressiert ist. Es wird per Nachricht sofort geändert und entsprechend angepasst.

Die #geopPattern frei kombinieren. Anders – vertraut – unvertraut – als im Pattern-Format-Muster erscheint & „Mind Set“ denken mag.

#kunsttalk – 4. Staffel

Was transparent ist, ist unsichtbar

Was transparent ist, ist schwarz

Von bimatter

Pilotprojekte
#nobreadlessart
#keinebrotloseKunst

visual arts - art and scientific re-search - arthistory
Project: #16

Eine Antwort auf „#patternpaare schäumen“

Das Muster der Natur, lässt uns den Verstand, die Ganzheit unserer Sinne benutzen.
Die Vergangenheit, sie weilt in der Erinnerung
– die Gegenwart, sie ist.
Die Zukunft ist noch nicht im da.
Das Unbewusste beinhaltet jenseitige Wesen und Existenzen
– im Mikrokosmos seiner offenen Räume
– es stellt sie im Drama der Wirklichkeit von Seele dar.
Text und Bild, Zeichen und Muster, kommen der dem subjektiven Moment, im Wirk nur annähernd nah.
Die Gesamtheit einer bestimmten Gemeinschaft
– der Mensch als Gestalter der Kultur.

Als Leitfaden gilt mir, die neue Einsicht, der Seele, durch ihren Traum.
Seele und Mensch, als Einheit der Natur, wir sind Natur.

Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.